Shop | Weinbauregionen | Rebsorten | News | Downloads | AGB
erweiterte Suche
Jetzt sparen
  Sparen Sie bei jedem
  Einkauf!

  ab 6 Fl. -5% Rabatt
  ab 12 Fl. -10% Rabatt
  (auch gemischt aus dem
  gesamten Sortiment)!
  Lieferung ab € 150,--
  frei Haus
Sortiment
Weine Sekt
Zuletzt angesehen
Jahrgang 2008...

Es sind bereits die ersten Premium-Rotweine vom Jahrgang 2008 erhältlich...



Klare Sortentypizität, frische Säure und moderate Alkoholwerte.


Der etwas kühlere Sommer förderte die typisch österreichischen Fruchtaromen und herrliches Spätsommerwetter, von Mitte August bis weit in den September hinein, brachte dann noch genügend Konzentration.

Die Arbeit im Weingarten wie im Weinkeller war eine ziemliche Herausforderung. Es war sehr aufwendig, die Trauben zu sortieren um nur schönstes Lesegut in den Keller zu bekommen. Die Lese der Frühsorten begann schon in der ersten Septemberwoche. Warmer föhniger Wind sorgte für gute Konzentration in den Beeren. Später folgten dann aber weitere Kälteperioden, welche die Endreife der Trauben verlangsamten, und die Aromen weiter förderten. Die Ernte zog sich bis Ende Oktober und wurde mit den spätreifenden Sorten Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon abgeschlossen.

Die Erntemenge ist um etwa 20 % geringer als in den Vorjahren, was bei manchen Weinen mit Sicherheit zu Engpässen führen wird. Die Qualität ist recht ansprechend und man kann von einem guten Jahrgang sprechen, vergleichbar mit 2002.

Blaufränkisch Reserve - Lang Blaufränkisch Szapary - Schiefer Maestro - Heinrich Maximus -
Igler Josef
Merlot Unplugged - Reeh
Heideboden - Preisinger Das Phantom - Kirnbauer Schwarz rot - Schwarz Vulcano -
Igler Hans
Zweigelt Prädium - Scheiblhofer


 

Zur weiteren Auswahl »


Bitte anmelden

Benutzername (e-Mail-Adresse)

Passwort

Angemeldet bleiben Jetzt anmelden
Passwort vergessen? Neu registrieren!